Seite drucken
Jugendzentrum Ehingen (Druckversion)

Historie

Virtuelle Reise in die Vergangenheit

Seit den frühen 80er Jahren gibt es in Ehingen (Donau) ein städtisches Jugendhaus.

Ende des Jahres 2000 wurde das frühere Jugendhaus im Speth´schen Hof durch einen Brand beschädigt. Die Jugendlichen wurden übergangsweise in Räumlichkeiten in der Kollegiengasse 7 untergebracht. In dieser Zeit wurde das ehemalige Postgebäude in der Bahnhofstraße 1 zu einem Jugend- und Vereinshaus umgebaut. Mitte März2005 wurde der Betrieb im neuen Jugendhaus aufgenommen. Es trägt seither den Namen Jugendzentrum E.GO. E für Ehingen, Punkt für den Focus auf die jungen Menschen und die Stadt als Ganzes, G für Gemeinschaft und O für Orientierung. Diesen Namen haben die Jugendlichen gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern festgelegt.

Auf einer Nutzfläche von ca. 420 m² bestehen viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Es gibt einen Tanzraum, ein Internet-Café, eine Werkstatt – und die Musik kommt im Jugendzentrum E.GO ebenfalls nicht zu kurz: Es steht für Musiker und solche, die es werden wollen, ein Proberaum mit Schlagzeug etc. zur Verfügung. Natürlich gibt es im Jugendzentrum E.GO auch sonst viele Freizeitangebote – ein Besuch lohnt sich immer. Es gibt ein großes Sortiment an Gesellschaftsspielen und im Bistro stehen ein Dartautomat, ein Tischkicker, ein Billardtisch und eine Tischtennisplatte zur Verfügung.

http://jugendzentrum.ehingen.de//historie